Zutaten
Für den Teig:
170 g Butter, Raumtemperatur
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Ei(er), Raumtemperatur
300 g Mehl
1 Prise(n) Salz
2 1/2 EL Backkakao
3 TL Backpulver
170 ml Milch, Raumtemperatur
Für das Frosting:
120 g Butter, Raumtemperatur
120 g Kokosfett (Palmin Soft)
1 Pck. Vanillezucker
n. B. Salz
180 g Puderzucker, gesiebt
Für die Dekoration:
100 g Schokokekse, fein zerkrümelt
12 Oreo-Kekse
6 Oreo-Kekse, mini
Schokolinse(n)
Zuckerschrift, braun und weiß
Zubereitung
Für den Teig wird als erstes die weiche Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen. Dann kommen die Eier dazu und werden gut untergerührt.
Das Mehl wird mit dem Salz, dem Kakao und dem Backpulver vermischt und im Wechsel mit der Milch so kurz wie möglich unter die Butter-Ei-Masse gehoben. Wenn ihr es noch schokoladiger mögt, könnt ihr auch noch backfeste Schokoladentropfen zu der Masse geben.
Wenn ein glatter Teig entstanden ist, füllt ihr ihn in 6 große und 6 kleine Muffinförmchen und backt die Cupcakes bei 180 °C (Umluft) für 20 - 25 Minuten. Die kleinen Cupcakes sind ca. nach 12 Minuten fertig gebacken. Nach dem Backen müssen sie dann erst mal vollständig abkühlen.
Wenn es soweit ist, geht es mit dem Frosting weiter. Dazu schlagt ihr die weiche Butter, das weiche Kokosfett mit dem Vanillezucker und dem Salz auf, bis die Masse sehr hell und luftig aussieht. Das kann bis zu 3 Minuten dauern. Wenn es soweit ist, gebt ihr nach und nach den gesiebten Puderzucker dazu.
Dann können die Cupcakes auch schon mit dem Frosting, der braunen Zuckerschrift, den Schokolinsen und den halbierten Oreos verziert werden. Damit der Körper der Pandas schwarz bzw. dunkelbraun wird, taucht ihr die mit Frosting bestrichenen Cupcakes einfach in die zerkrümelten Schokokekse ein und klopft überschüssige Krümel vorsichtig ab.
Quelle: www.chefkoch.de/rezepte/3127231465975819/Panda-Cupcakes-mit-Oreos.html